Deutsch · A1

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache: dieselben Themen, aber A1. Kurze Sätze, häufige Wörter, Audio. Kein Behördendeutsch, kein ungekürztes Original.

Download Newslang on the App StoreGet Newslang on Google Play

App laden, Deutsch wählen, Artikel öffnen, A1 tippen.

Warum die Tagesschau zum Lernen oft zu schwer ist

Nachrichten in einfacher Sprache heißen: weniger Nebensätze, weniger Fachwörter, trotzdem echte Themen. Newslang schreibt jeden Artikel auf A1 um. Du liest Deutsch über Alltag und Kultur — nicht ein Gesetzblatt.

Seiten wie nachrichtenleicht sind ein anderes Angebot (einfache Sprache für alle, oft in Deutschland). Newslang ist eine Lern-App: A1 bis B2 am selben Text, mit Übersetzung per Tipp und Audio.

So liest du Nachrichten in einfacher Sprache in Newslang

  1. 1

    App herunterladen

    Newslang im App Store oder bei Google Play.

  2. 2

    Deutsch wählen

    Als Lernsprache Deutsch einstellen.

  3. 3

    Artikel öffnen

    Im Lesen-Feed eine Geschichte antippen.

  4. 4

    A1 wählen

    A1 ist die einfachste Fassung. A2, B1 und B2 gibt es zum selben Artikel.

  5. 5

    Lesen und hören

    Wörter antippen. Audio starten. Das ist einfache Sprache zum Lernen.

Download Newslang on the App StoreGet Newslang on Google Play

So sieht A1 aus

Nach A1 siehst du ungefähr solchen Text — Nachrichten in einfacher Sprache, kein Originalton.

German · A1

Don't Be Late: Germany's Midnight Birthday Ritual

In Deutschland ist eine Geburtstagsparty oft besonders. Die Feier beginnt nicht am Geburtstag. Sie beginnt am Abend vor dem Geburtstag. Alle warten zusammen auf Mitternacht. Das ist um 00:00 Uhr. Dieser Brauch heißt 'Re…

German · A1

Grumbling as a Greeting: Germany's Culture of Complaining

In Deutschland beschweren sich die Leute oft. Das nennt man „meckern“. Die Leute meckern über das Wetter. Es ist zu kalt oder zu heiß. Sie meckern auch über den Zug. Der Zug ist nicht pünktlich. Meckern ist in Deutschla…

German · A1

The Holy Act of 'Lüften': Germany's War on Stale Air

In Deutschland ist Lüften sehr wichtig. Man macht oft die Fenster auf. Das ist gut für die Luft im Haus. Man macht die Fenster für 5 Minuten ganz auf. Das heißt Stoßlüften. So kommt frische Luft rein. Lüften ist wichtig…

Titel auf der Website oft auf Englisch. Der Text in der App ist Deutsch auf deinem Niveau.

A1 bis B2

Nachrichten in einfacher Sprache starten bei A1. Dieselbe Geschichte wird schwerer, wenn du das Niveau hochschiebst.

A1 · Am einfachsten
Kurze Sätze. Häufige Wörter. Der richtige Start.
A2 · Immer noch einfach
Etwas mehr Detail, weiter gut lesbar.
B1 · Mittelstufe
Näher am Original, mit Tippen auf Wörter.
B2 · Obere Mittelstufe
Länger und dichter — wenn A1 zu leicht wird.

Häufige Fragen

Was sind Nachrichten in einfacher Sprache?

Texte zu echten Themen in kurzem Deutsch. In Newslang ist das die A1-Fassung eines Artikels, plus Audio und Wortübersetzung.

Ist das nachrichtenleicht?

Nein. nachrichtenleicht ist ein Angebot des Deutschlandfunks. Newslang ist eine App für Lernende mit Stufen A1–B2.

Wie starte ich?

App laden, Deutsch wählen, Artikel öffnen, A1 tippen.

A1-Nachrichten in einfacher Sprache starten

App laden, Deutsch wählen, Artikel öffnen, A1 tippen.

Download Newslang on the App StoreGet Newslang on Google Play